Posaunenchor
 Gitter
Willkommen Über uns Termine Kontakt Impressum
Historie
_______________________________

Es war der Donnerstag nach Ostern im Jahr 1982 als sich der Posaunenchor Gitter zum ersten Mal getroffen hat. Die Kirchengemeinde besaß bereits alte, eingestaubte Instrumente, da es vorher schon einmal einen Posaunenchor in Gitter gegeben hat. Und nun kam der Wusch auf wieder einen Posaunenchor zu etablieren. So trommelte die damalige Pastorin, Frauke Wittkowski, Frauen, Männer und Jugendliche zusammen. Instrumentenkoffer wurden hervorgekramt und entstaubt, und Instrumente gängig gemacht. Es folgte die Zeit des Übens. Nur wenige konnten einem Blechblasinstrument Töne entlocken. Deshalb standen Noten lesen und ein Instrument spielen zu lernen im Vordergrund.

Als Ausbilder und Chorleiter wurde ein erfahrener Musiker gesucht. Schließlich hat man im benachbarten Posaunenchor der Kirchengemeinde St. Mariae-Jakobi mit dem Trompeter Bernd Heptner den ersten Chorleiter des Posaunenchores Gitter gefunden. Etwa zwei Jahre nach seiner Gründung begleitete der Posaunenchor die ersten Gottesdienste. Wenig später trat er auch bei allerlei Feierlichkeiten im Dorf auf. Ständchen waren damals groß in Mode. Es dauerte nicht lange, und der Posaunenchor war auch über die Grenzen Gitters hinaus bekannt.

In der Anfangszeit spielte der Posaunenchor Werke alter Komponisten und Volkslieder. Später wurde auch zeitgenössische Musik zum Standardrepertoire. Auch an Swing- und Jazzarrangements wagen sich die Bläserinnen und Bläser mit ihrem Chorleiter inzwischen heran. Seit 1989, damals noch im geteilten Berlin, wirkt der Posaunenchor Gitter bei Evangelischen und Ökumenischen Kirchentagen mit. Einen der Höhepunkte seines Wirkens bildeten die Mitgestaltung der 1200-Jahrfeier in Gitter und des Gottesdienstes mit Landesbischof i.R., Christian Krause, anlässlich des 150-jährigen Bestehens und der Namensgebung unserer Christuskirche. Und Übrigens, die alten Instrumente sind längst ausgemustert worden. Wir spielen inzwischen auf neuen, teils eigenen, Trompeten, Posaunen, Hörnern und einer Tuba.

Zu seinem 30-jährigen Jubiläum, am 24.06.2012, erinnerte sich der Posaunenchor Gitter in Ehren an sein verstorbenes Mitglied Roman Müller. Doch von den Gründungsmitgliedern spielten noch immer Walli, Mathias und Bernd mit. Und auch der Chorleiter war nach wie vor Bernd Heptner.

Zum Jahresende 2018 legte Bernd Heptner nach 36 Jahren sein Amt als Chorleiter nieder. Für die Ausbildung und jahrelange Leitung des Posaunenchores gilt Bernd ein besonderer Dank! Mit der offiziellen Einführung am 07.04.2019 übernahm dann Michael Kabisch, der 18 Jahre zuvor das Trompete spielen im Gitterschen Posaunenchor erlernt hatte, die Leitung des Posaunenchores.

Viele Bläserinnen und Bläser fanden seit der Gründung 1982 zum Posaunenchor Gitter. Aus unterschiedlichen Gründen mussten viele ihn auch wieder verlassen. Vieles passierte im Laufe der Jahre. Manches hat sich geändert und manches blieb beim Alten. Wollen Sie mehr über den Posaunenchor Gitter erfahren? Sie können es sehen und auch hören. Seien Sie eingeladen, unsere nächsten Einsätze zu besuchen.


© Posaunenchor Gitter
eMail an den Webmaster: webmaster@pc-gitter.de